Endlich ist es so weit und wir können euch unsere aktualisierte und ergänzte DIMA-Website präsentieren: Neu sind fast alle Informationen auch in Leichter Sprache und Leichter Deutschschweizer Gebärdensprache zugänglich, die Navigation ist einfacher und visueller gestaltet.
Neue DIMA-Website
Auf der Website könnt ihr zwischen zwei Sprachversionen wählen: Standard-DSGS und Standard-Deutsch (orange) und Leichte DSGS und Leichte Sprache (türkis). Grundlage für die Überarbeitung unserer Website war unser Projekt «Barrierefreie Kommunikation», mit dem wir uns seit Herbst 2020 beschäftigen. In den letzten drei Jahren haben wir uns intensiv mit Leichter Sprache für die Zielgruppe «gehörlose Menschen», mit «Leichter DSGS» und mit barrierefreiem Webdesign auseinandergesetzt. Unser Ziel war es, die Website für alle unsere Zielgruppen zugänglich zu machen. Es war ein spannender und intensiver Prozess. Mit diesem Projekt haben wir Pionierarbeit geleistet, denn zu «Leichter DSGS», welche auch in der Kommunikation mit gehörlosen Migrantinnen und Migranten eingesetzt wird, gibt es bisher kaum Untersuchungen. Wir wünschen euch viel Spass beim Entdecken der neuen DIMA-Website und freuen uns über Feedback.
Kulturvermittlung
Neben den Kursen bieten wir auch verschiedene Dienstleistungen an. Eine davon ist die Kulturvermittlung. Unsere Kulturvermittlung-Einsätze haben seit Frühling 2022 deutlich zugenommen. Letztes Jahr waren es mehr als 50 Einsätze, 2023 haben sich diese vervielfacht.
Unsere sechs gehörlosen Kulturvermittlerinnen und Kulturvermittler, welche zwischen verschiedenen Gebärdensprachen vermitteln, sind gemeinsam mit Gebärdensprachdolmetscherinnen und Gebärdensprachdolmetschern bei Gesprächen in Sozialämtern, Schulen, Spitälern, bei der Polizei oder am Gericht im Einsatz und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Kommunikation zwischen hörenden Menschen und gehörlosen Migrantinnen und Migranten. Es freut uns sehr, dass diese wichtige Dienstleistung zunehmend bekannter und auch anerkannter wird.
Kabir - ein DIMA-Lernender
Der DIMA-Lernende Kabir ist in Afghanistan gehörlos auf die Welt gekommen. Erst mit 10 Jahren bekam er die Möglichkeit, eine Gehörlosenschule zu besuchen. Dort lernte er ein paar arabische Wörter und Gebärden. Er konnte jedoch nur kurz in der Schule bleiben und keine Ausbildung machen, da er in der Landwirtschaft arbeiten musste.
Später zog er von seinem Heimatdorf nach Kabul. Dort putzte er Busse. Als Gehörloser hat er viel Gewalt erlebt. Um dieser zu entkommen, ist er mit 23 in die Türkei geflüchtet. Aus Angst vor einer Abschiebung flüchtete er weiter nach Griechenland. Dort gab es keine Möglichkeit zu arbeiten. Schliesslich durfte Kabir in der Schweiz Asyl beantragen. Hier kann er Sprach- und Integrationskurse bei DIMA besuchen. Durch die gehörlosen DIMA-Lehrpersonen erhielt er rasch Zugang zu Bildung. Heute kann er kurze Sätze auf Deutsch schreiben und in der Deutschschweizer Gebärdensprache kommunizieren. Seit einigen Monaten arbeitet er im Brockenhaus, hilft bei Hausräumungen und macht Reparaturarbeiten. Er liebt diese Arbeit und seine Chefin ist sehr zufrieden mit ihm.
Lernende aus der ganzen Welt
Unsere gehörlosen, schwerhörigen und hörsehbehinderten Lernenden kommen aus allen Ecken der Welt. Momentan besuchen Menschen aus Afghanistan, Kolumbien, Eritrea, Honduras, Irak, Kosovo, Marokko, Mazedonien, Philippinen, Portugal, Russland, Schweiz, Serbien, Somalia, Syrien, Thailand, Tunesien, Türkei und aus der Ukraine unsere Kurse.
Viele unserer Lernenden besuchen Kurspakete, welche folgende Inhalte umfassen:
«Sprach- und Inputkurs», in dem systematisch Sprache (Deutsch und DSGS) und Wissen zum Leben in der Schweiz aufgebaut wird, «Lernwerkstatt», in der vor allem selbständig gelernt und geübt wird, «Bildungstreff», der zum Ziel hat, Wissen zu vermitteln und darüber auszutauschen und «individueller Förderung», in der spezifische Themen individuell bearbeitet werden können. Andere Lernende wiederum besuchen Einzelkurse. Für die gehörlosen Flüchtlinge aus der Ukraine bieten wir seit Frühling 2022 Kurse in Aarau, Basel, Bern, Liechtenstein und Zürich an. Dass unsere Lernenden aus verschiedenen Ländern stammen, erleben wir im Unterricht und im Lernprozess als förderlich und belebend. Deshalb ist es unser Ziel, dass auch die gehörlosen UkrainerInnen mittelfristig in die gemischten Gruppenkurse integriert werden.
Aktualisierte Datenschutzerklärung
Seit dem 1. September 2023 ist in der Schweiz das neue Datenschutzgesetz in Kraft. Im Rahmen dieser Gesetzesänderung haben wir unsere Datenschutzerklärung aktualisiert und interne Abläufe zur Datenverarbeitung angepasst. Die Datenschutzbestimmungen findet ihr auf unserer Website (https://www.dima-glz.ch/datenschutzerklaerung/).
Falls ihr unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchtet, könnt ihr euch über den Link unten abmelden. Wir freuen uns, wenn ihr unseren Newsletter auch in Zukunft erhalten möchtet.
Ausblick 2024: 20-Jahr-Jubiläum von DIMA
Seit 2004 hat sich DIMA zum Kompetenzzentrum für Sprachkurse, Bildungsprojekte, Kulturvermittlung, Integrationsveranstaltungen und Beratung entwickelt.
DIMA ist die einzige Organisation in der Deutschschweiz, die bilinguale Integrations- und Sprachkurse (Deutsch und Deutschschweizerische Gebärdensprache) für schwerhörige und gehörlose Jugendliche und Erwachsene anbietet. 2024 dürfen wir unser 20-jähriges Bestehen feiern. Für euren Kalender: Die Jubiläumsfeier findet am Donnerstag, 14. Nov., und am Samstag, 16. Nov. 2024, statt. Damit möglichst viele teilnehmen können, führen wir zwei Veranstaltungen durch. Die Einladungen werden im Sommer 2024 folgen.
Zu unserem Jubiläum würden wir gerne eine Chronik herausgeben und von Cristian Verelst gestalten lassen. Über eine Spende an diese Unkosten würden wir uns riesig freuen.
Spendenformular